Bahnkorridor Bogenhausen Bahntunnel jetzt!
S-Bahn-Ringschluss
über den Nordring

Der Bahn-Nordring um München muss für den S-Bahnverkehr ausgebaut werden. Eine alte Forderung.

Der Münchner Nordring

Grafik: Pechristener, CC BY SA 2.0

Münchner Ringschluss

Der Bahn-Nordring um München von Trudering über Freimann zum Rangierbahnhof München Nord und weiter soll für S-Bahnen ausgebaut werden - diese Forderung ist alt. Durch einen Vorstoß von BMW kam das Projekt überhaupt auf die Tagesordnung.

Verkehrsminister Hans Reichhart (CSU) schrieb Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD): „Der Nordring kann kommen“. Freistaat, Stadt München, MVV und BMW hatten 2017 eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Der S-Bahnbetrieb auf einer kleinen Teilstrecke des Nordrings könnte bis zum Jahr 2026 fertig sein, noch vor der Eröffnung der zweiten S-Bahn-Stammstrecke.

Doch da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Der Verkehrsminister sprach nur von einem Pendelverkehrs zwischen Karlsfeld und Freimann (Euro-Industriepark) mit Zwischenhalt am BMW-Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ). 

Was ist mit einem geschlossenen Ring von Moosach über München-Ost und dem Südring? Der muss jetzt vorgesehen und mitgeplant werden!

S-Bahn-Ringlinie im Bahnkorridor Bogenhausen

Die DB plant derzeit den viergleisigen Ausbau im Bahnkorridor Bogenhausen. Dabei werden nur zwei Güterzuggleise auf dem Nordring und zwei Flughafen-S-Bahngleise vorgesehen. S-Bahnen von Freimann nach Johanneskirchen sind nicht eingeplant. Weder die Isarbrücke, noch die Umfahrung des Heizkraftwerks, noch eine Gleisverbindung von der Güterbahn- zur S-Bahnstrecke bei Johanneskirchen ist nicht vorgesehen!

Ringbahn-Personenverkehr einplanen

Über eine mögliche Münchner Ringbahn gibt es schon lange vierschiendene Konzepte. Siehe hier.

Zuletzt 2016 gab der Michael Piazolo, MdL, eine Konzeptstudie für eine Rongbahn in Auftrag. Trotz der 2. S-Bahn-Stammstrecke ist es klug, bereits heute weitere Ausbauoffensiven zu prüfen, um das sternförmig angelegte ÖPNV-Netz mit Tangentialverbindungen zu ergänzen.

Ringbahn in München: Der Bau muss jetzt schon geplant werden – schreibt der FOCUS (23.03.2017)

München muss an die Zukunft denken.

So könnte der Ausbau des Schienennetzes aussehen (neue Stationen in rot, vorhandene in schwarz). Siehe auch hier.

Abmelden    |    Newsletter online öffnen
Bürgerinitiative für Bahntunnel von Zamdorf bis Johanneskirchen e.V.
c/o Klaus-Walter Kroell, Flensburger Str. 42, 81929 München
© 2020 | Alle Rechte vorbehalten