Bahnkorridor Bogenhausen Bahntunnel jetzt!
Bundesverkehrsminister:
... rechnen mit falschen Zahlen

Planungen brauchen exakte Zahlen. Die fehlen aber.

Für den Brennernordzulauf gehen die noch gültigen Prognosezahlen auf das Jahr 2010 zurück und waren schon bei der Verabschiedung des BVWP (Bundesverkehrswegeplan) 2030 im Sommer 2016 von teilweise fragwürdiger Aktualität. So sind die zusätzlichen Güterverkehrskapazitäten durch den Brennerbasistunnel überhaupt nicht berücksichtigt worden.

Für 2021 steht die Fortschreibung der Bedarfszahlen für den BVWP 2035 an. Wird Bayern von Bundesverkehrsminister Scheuers Ministerium verlässliche Zahlen bekommen?

Deutschland hat zum transeuropäischen Projekt „Brennertunnel“ einen Staatsvertrag unterschrieben und sich verpflichtet, den Brennernordzulauf von und bis München sicherzustellen.

Weitere offene Fragen: siehe hierzu "Bahnverkehrsprognosen für den Knoten München"

Bahn:
… steigern der Güterverkehrszahlen

Der Schienengüterverkehr soll massiv ausgebaut werden. Ändern sich da die Bedarfszahlen für den Knoten München?

Die Güterverkehrssparte DB Cargo hat heuer mit Sigrid Nikutta eine neue Chefin erhalten. Der Marktanteil des Schienengüterverkehrs als einzige CO2-freie Lieferkette soll auf 25% ausgebaut werden (SZ v. 17.9.2020). 25 Millionen LKW pro Jahr will die Bahn damit von der Straße holen.

Wie ändern sich die Bedarfszahlen für München, den Brennernordzulauf und damit für den Bahnkorridor Bogenhausen?

Bahn:
… informieren wie zu Reichsbahnzeiten

Die Informationspolitik der DB Netz AG zum Brennernordzulauf in und durch München und zum Ausbau des Bahnknotens München ist beschämend und wird durch die Aufteilung in zahlreiche Einzelprojekte noch zusätzlich unübersichtlicher.

Eine tatsächliche Bürgerbeteiligung ist deutlich nicht gewollt und gibt es nicht. Mit Corona hat das nichts zu tun! Selbst die gewählten Gremien und gesetzlichen Organe der Stadt München werden missachtet und öffentlich vorgeführt. Das Planungsverhalten und Auftreten der DB in der Metropolregion München kann man nur noch als skandalös bezeichnen. Siehe: "Bahnverkehrsprognosen für den Knoten München"

 

Klaus-Walter Kröll, 1.Vorsitzender BI Bahntunnel von Zamdorf bis Johanneskirchen e.V.

Abmelden    |    Newsletter online öffnen
Bürgerinitiative für Bahntunnel von Zamdorf bis Johanneskirchen e.V.
c/o Klaus-Walter Kroell, Flensburger Str. 42, 81929 München
© 2020 | Alle Rechte vorbehalten