Bahnkorridor Bogenhausen Bahntunnel jetzt!
Englschalking: Schnellbahn-Kreuzungsbahnhof
Stopp der Express-S-Bahn im Münchner Nordosten!

Mit der geplanten Verlängerung der U 4 vom Arabellapark nach Daglfing, bzw. Riem, entsteht in Englschalking ein Umsteigebahnhof von stadtweiter Bedeutung. Man kann hier von der U 4 zur S 8 umsteigen.

Zum Flughafen wird künftig auch der geplante Flughafen-Express fahren. Bahnintern wird für diese Regionallinie die Bezeichnug S23X verwendet. Die Expresszüge sollen mit wenigen Halten von Augsburg bzw. Mering durch den Tunnel der 2. Stammstrecke zum Flughafen fahren. Über einen Stopp wird in Unterföhring, bzw. Ismaning diskutiert – nicht aber im Nordosten.

Der Umsteigebahnhof Englschalking böte sehr naheliegende Vorteile:
Vom Flughafen käme man auf kürzestem Weg mit der U 4 zur Messe, bzw. zur City oder zum Stadtteilzentrum Arabellapark. Im 13. Stadtbezirk (Bogenhausen) werden in wenigen Jahren 100.000 Menschen leben. Deshalb müssen die Züge der Express-S-Bahn in Englschalking halten, nicht im Landkreis München.

Mobilitätskonzept für den Nordosten Münchens:
Großes Interesse am Bahnbausbau

Über 220 Menschen nahmen am 14. Januar online am 3. Abend der Veranstaltungsreihe der Evangelische Stadtakademie teil. Das Thema Verkehr lautete „Welche Anforderungen der Stadtentwicklung müssen der Bahnausbau und das Mobilitätskonzept erfüllen?“.

Experten diskutierten mit Bürgern über die Qualität der Erschließung und des Nahverkehrs im Planungsgebiet Nordost. Sie wird über die Lebensqualität im neuen Stadtquartier entscheiden. Roland Krack von der BI Tunnel wies u.a. auf die Bedeutung der Bahnstrecke zur Anbindung des Münchner Flughafens hin. Die Präsentation zum Vortrag finden Sie hier als pdf zum Download.  

Roland Krack, BI Bahntunnel von Zamdorf bis Johanneskirchen e.V.

Abmelden    |    Newsletter online öffnen
Bürgerinitiative für Bahntunnel von Zamdorf bis Johanneskirchen e.V.
c/o Klaus-Walter Kroell, Flensburger Str. 42, 81929 München
© 2020 | Alle Rechte vorbehalten