Bahnkorridor Bogenhausen Bahntunnel jetzt!
Lärmschutzwand über der Segmühlstraße
Frischluftschneise in Gefahr
Frischluftschneise

Die DB würde gerne die vier Gleise ebenerdig verlegen. In Johanneskirchen liegen die Gleise auf einem Damm und die Züge überqueren die Stegmühlstraße in etwa 3 Meter Höhe. Um den Lärmschutz zu gewährleisten müsste eine Lärmschutzwand von bis zu 6 Metern errichtet werden. Von Daglfing nach Oberföhring zieht sich ein Grünzug, der für die künftige Bebauung als Frischluftschneise dienen soll.

So sieht Lärmschutz bei der Deutsche Bahn aus

Wie so etwas aussieht kann man in Haar an der B 471 (Vockestraße, Südseite) sehen. Dort hat die DB 2014 eine Lärmschutzwand (6 Meter über der Brücke) gebaut.
Das Foto wurde am 27.02.2021 aufgenommen, © BI Tunnel.

Höhe der Lärmschutzwände
DB-Geheimsache:
Höhe der Wände

Auf der Webseite der Bahn https://www.daglfing-johanneskirchen.de/home.html#sec4 wird im Vorspann des Videos für den ebenerdigen Ausbau angegeben, dass die Lärmschutzwände 2 bis 6 Meter hoch sind und dass die Visualisierung dem Planungsstand entspricht.
(Quelle: Video zum ebenerdigen Ausbau).

Auf Rückfrage erhält man von der DB leider keine Antwort. Es heißt nur, es könne sich ja alles noch ändern.  Auf Rückfrage bei der Bahn erhält man leider keine Antwort, es wird nur gesagt, dass sich ja alles noch ändern kann. Warum macht die Bahn daraus eine Geheimsache?
Im Juli 2020 war auf unserer Partnerseite KNOTEN MUENCHEN zu diesem Thema ein ausführlicher Beitrag erschienen.
Lesen Sie weiter: https://knoten-muenchen.de/2020/07/01/geheimsache-hoehe-der-laermschutzwaende 

Roland Krack, BI Bahntunnel von Zamdorf bis Johanneskirchen e.V.

Abmelden    |    Newsletter online öffnen
Bürgerinitiative für Bahntunnel von Zamdorf bis Johanneskirchen e.V.
c/o Klaus-Walter Kroell, Flensburger Str. 42, 81929 München
© 2020 | Alle Rechte vorbehalten