Bahnkorridor Bogenhausen Bahntunnel jetzt!
Neue Zahlen
Aktuelle Prognosen für den Zugverkehr auf dem Brenner-Nordzulauf

Quelle: https://www.bcplatform.eu/korridorstudien

Erstmals grenzüberschreitende Studienergebnisse auf gemeinsamer Datenbasis

Bisher wurden Studien zum künftigen Verkehrsaufkommen auf nationaler Ebene erstellt und endeten an den jeweiligen Grenzen. Erstmals überhaupt liegen nun Studienergebnisse vor, die auf einer grenzübergreifend anerkannten Datengrundlage und abgestimmten Methodik basieren. Ausgearbeitet wurden sie von Fachleuten der drei Verkehrsministerien in Deutschland, Österreich und Italien sowie der Deutsche Bahn, Österreichische Bundesbahnen und Rete Ferroviaria Italiana sowie der Gesellschaft für den Brenner Basistunnel BBT SE. Aufgabenstellung der Europäischen Kommission war es, für 2030 und 2040 eine gemeinsame Verkehrsstudie zur Entwicklung des Güter- und Personenverkehrs auf dem Brennerkorridor zu erstellen.

Die Brenner Korridor Studien: Grenzübergreifend. Fundiert. Abgestimmt.

Hinsichtlich des Prognosehorizonts 2030 ist im Schienengüterverkehr mit Steigerungen der Transportvolumina zwischen 53 Prozent und 95 Prozent zu rechnen. Die Prognose 2040 lässt gar Steigerungen von bis zu 215 Prozent erkennen. Addiert man zu den Zugzahlen des prognostizierten Güterverkehrs das zukünftige Personenverkehrsaufkommen, so ergeben sich zum Prognosehorizont 2040 folgende durchschnittliche Tageszugzahlen (Durchschnittlliche Tag und beide Richtungen:

Rosenheim-Wörgl 370 Züge; Wörgl-Innsbruck 507 Züge; Innsbruck-Trient 376 Züge; Trient-Verona 337 Züge.

Von Rosenheim bis München-Trudering wären das 389 (2030) und 428 (2040).

Auf der Strecke Zamdorf – Johanneskirchen kommen dann noch die Güterzüge aus Mühlheim und München-Riem sowie die Züge der S 8 und des Flughafen-Express dazu.

Tabelle Gesamtzugzahlen 2030 und 2040 öffnen

Quelle: BCP Gesamtzugzahlen Oktober 2021, ©BCP, Brenner Corridor Platform c/o Konsortium Beobachtungsstelle

Güterzug im Inntal auf dem Brenner-Nordzulauf
Quelle: https://www.bcplatform.eu/korridorstudien

Diese und weitere Studienergebnisse zum Brenner Korridor sind unter folgendem Link zugänglich: www.bcplatform.eu/korridorstudien

Roland Krack
BI Bahntunnel von Zamdorf bis Johanneskirchen e.V.

Abmelden    |    Newsletter online öffnen
Bürgerinitiative für Bahntunnel von Zamdorf bis Johanneskirchen e.V.
c/o Klaus-Walter Kroell, Flensburger Str. 42, 81929 München
© 2020 | Alle Rechte vorbehalten