Bahnkorridor Bogenhausen Bahntunnel jetzt!
Erfolg der BI Tunnel
Weichenplanung der BI
wird geprüft

Im Juli gab es keinen Newsletter. Aber die BI Tunnel führte mehrere Gespräche mit dem städt. Planungsreferat und der Projektleitung der Deutschen Bahn. Dabei ging es um die Forderung der BI den nördlichen Tunnelausgangs nach Norden zu verlegen um den Lebensraum tausender von Johanneskirchnern von Bahnlärm zu schützen.

Tunnel darf nicht im Bereich der dichtesten Bebauung enden
(Foto des Tunnelausgangs von der Seite KNOTEN MUENCHEN)

Nach Plänen der Bahn soll weiterhin der Tunnel genau vor den Hochhäusern unmittelbar nach dem Bahnhof Johanneskirchen enden. Die Bewohner würden danach auf einen offenen Graben mit lärmenden Zügen blicken. 

Als Grund nannte die DB die benötigte Fläche für das erforderliche Weichenfeld, um von allen Gleisen Ausweichmöglichkeiten zu den anderen Gleisen unterbringen zu können.

Dagegen hat Dr. Ing. Wolfgang Täger von der BI eine optimierte Weichenplanung erarbeitet. Sie ist hier aufrufbar.

 

Weiterlesen

 

Das Planungsreferat will nun von Fachleuten den Vorschlag prüfen lassen und stellt der DB dafür Gelder zur Verfügung.

Gleisplan (Grafik: KNOTEN MUENCHEN)

Großräumige Umfahrung bringt keine Entlastung für München
Alternativrouten außerhalb Münchens bedeutungslos

Containerterminal München-Riem (Foto: Deutsche Bahn)

In Riem wurde im September 1992 das Terminal München in Betrieb genommen. München hat seit jeher aufgrund seiner geografischen Lage einen bedeutenden strategischen Stellenwert auf der Nord-Süd Achse. Ladeeinheiten aus ganz Deutschland und den Anrainerstaaten laufen auf München zu, werden hier sortiert und auf bestehende Verbindungen nach Italien und umgekehrt umgeladen. Der Anteil dieser Sendungen macht hier ca. 25% der gesamten Schienenein- und -ausgänge aus. Weiterhin ist München für Seehafenhinterland-Verkehre interessant.

Riem: Zentrale Drehscheibe zwischen Nord- und Südeuropa

Die Erweiterung der Anlage um eine dritte Kranbahn erfolgte 2011, so dass dem weiterhin großen Wachstumspotenzial im Kombinierten Verkehr Rechnung getragen wurde. 2019 wurden alle Portalkräne erneuert. (Text und Foto DB).

2/3 der Güterzüge bleiben hier oder werden neu zusammengestellt

Das Planungsreferat teilte am 27.06.2022 der BI Tunnel mit, dass nach Auskunft der DB Netz aktuell „ungefähr 2/3 der Züge, die über den Brenner verkehren, im Großraum München insbesondere im Rangierbahnhof München-Nord, zusammengestellt würden. Eine großräumige Umfahrung von München würde aus Sicht des Ministeriums nicht zu einer Verlagerung im Großraum München führen.“

Planungsreferat schreibt der BI
Bahnkoordinator

Das Planungsreferat teilte am 27.06.2022 der BI Tunnel mit, dass ein Bahnkoordinator eingestellt wird, der die Infrastrukturprojekte in München koordinieren wird. Damit wird eine Forderung der Bürgerversammlung des Stadtbezirks 13 (Bogenhausen) auf Antrag der BI realisiert.

Roland Krack
BI Bahntunnel von Zamdorf bis Johanneskirchen e.V.

Abmelden    |    Newsletter online öffnen
Bürgerinitiative für Bahntunnel von Zamdorf bis Johanneskirchen e.V.
c/o Klaus-Walter Kroell, Flensburger Str. 42, 81929 München
© 2022 | Alle Rechte vorbehalten