Bahnkorridor Bogenhausen Bahntunnel jetzt!
Münchner Wahl

Stillstand wegen Corona überall? Nein - die Deutsche Bahn plant weiter an den Neubaustrecken im Münchner Osten. Mit Hochdruck werden an der Truderinger Spange und Kurve, sowie der Daglfinger Kurve gearbeitet. Beide münden den 4-gleisigen Bahnkorridor Bogenhausen.

Stillstand gab es auch nicht bei der Bürgerinitiative für Bahntunnel von Zamdorf bis Johanneskirchen e. V., die sich vor der Wahl bei allen Parteien für eine Untertunnelung der Bahnstrecke im Nordosten eingesetzt hatte.

In der Koalitionsvereinbarung von Grün-rot für die neue Amtsperiode im Rathaus sind elementare Wünsche der BI erhalten, wie Ausbau der Güterstrecke nur im Tunnel, Verlängerung der U 4 nach Englschalking und mindestens eine Station ins neue Siedlungsgebiet Nordost mit optionellem Weiterbau bis Riem, oder die Forderung von S-Bahn-Ringverkehr Nord und Süd, sowie die Verlängerung Tram über die Johanneskirchner Straße ins Neubaugebiet. Das auch von unserer Bürgerinitiative vehement geforderte Mobilitätsreferat war schon beschlossen und wird ebenfalls kommen.

Bahntrasse

Die Bürgerinitiative für Bahntunnel von Zamdorf bis Johanneskirchen e. V. hat im vergangenen Jahr mit vielen Aktivitäten und einer eindrucksvollen Unterschriftenaktion große politische Bewegung in das Tunnelthema gebracht.

OB Dieter Reiter ist es zu verdanken, dass heute die neue Koalition im Rathaus für den vierspurigen Ausbau der Bahnstrecke in Bogenhausen eintritt. Auch wenn künftig die S-Bahn mit im Tunnel wird fahren können: die Tunnellösung ist alleine wegen der zu erwartenden  internationalen Güterverkehrszahlen unabdingbar und deshalb auch vom Bund zu zahlen.

Trotz Corona: die OB Netz AG schläft nicht. Sie hat sogar für Truderinger Kurve und - Spange schon europaweit Ingenieurleistungen für Schallschutzbauten ausgeschrieben. Aber für welche Trasse?

Abmelden    |    Newsletter online öffnen
Bürgerinitiative für Bahntunnel von Zamdorf bis Johanneskirchen e.V.
c/o Klaus-Walter Kroell, Flensburger Str. 42, 81929 München
© 2020 | Alle Rechte vorbehalten