Bahnkorridor Bogenhausen Bahntunnel jetzt!
Mehr Güterzüge schneller abfertigen
Test eines neuen Verfahrens im Rangierbahnhof München-Nord

Künftig sollen mehr Güterzüge über den Bahnkorridor Bogenhausen rollen. Damit dies auch funktioniert, dürfen die Zugabfertigungen nicht mehr so lange dauern wie heute oder wie vor 100 Jahren. Die notwendigen Bremsproben erfordern ein mehrmaliges Ablaufen des startbereiten Güterzuges. Das kann eine dreiviertel Stunde dauern.
Deshalb soll der Schienengüterverkehr digitaler werden. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Bahnvorstandsmitglied Sigrid Nikutta haben am 07.06.2021 den offiziellen Startschuss für das Pilotprojekt "Digitaler Rangierbahnhof München-Nord" gegeben. Später soll das Verfahren auf allen neun großen Rangierbahnhöfen in Deutschland eingeführt werden.
Durch Digitaltechnik sollen Güterzüge schneller zusammengestellt werden können. Im Moosacher Bahnhof werden z.Zt. täglich durchschnittlich rund 1.200 Einzelwagen zu Güterzügen zusammengestellt. Die Bahn meint, das könnte in der halben Zeit gehen.

Näheres dazu finden Sie HIER.

Die Visualisierung der Einfahrt in den Tunnel „Steinkirchen“, der unter dem Samerberg hindurchführen soll. © Deutsche Bahn

Bremsprobe wie vor 100 Jahren

Wie funktioniert eigentlich eine Bremsprobe?

Alle Zügen müssen vor Abfahrt auf intakte Bremsen getestet werden. Bei einem 500 Meter langen Güterzug kann dies gut bis zu 40 Minuten dauern. Die Schweizer Bahn beschreibt dies ausführlich in ihrem BLOG.

Künftig sollen Güterzüge bis zu 750 Meter Länge haben.

Alle Güterzüge müssen zwischen Zamdorf und Johanneskirchen
in den Tunnel!

Roland Krack, BI Bahntunnel von Zamdorf bis Johanneskirchen e.V.

Abmelden    |    Newsletter online öffnen
Bürgerinitiative für Bahntunnel von Zamdorf bis Johanneskirchen e.V.
c/o Klaus-Walter Kroell, Flensburger Str. 42, 81929 München
© 2020 | Alle Rechte vorbehalten