Newsletter online öffnen
Bahnkorridor Bogenhausen Bahnkorridor Bogenhausen
Bahntunnel jetzt!
Fortschritt im Mai
Kfz-Verwahrstelle

Die BI Tunnel freut sich für die Truderinger Anwohner, die unmittelbar vom Bahnausbau betroffen sind. Die Kfz-Verwahrstelle an der Thomas-Hauser-Straße in Trudering galt bisher als größtes Hindernis für die Realisierung der bürgerfreundlichen Varianten. Die Deutsche Bahn will die beiden Güterzuggleise nach Daglfing und Johanneskirchen mit einer Brücke über die Gebäude führen.

Kfz-Verwahrstelle über die die Bahn eine Brücke bauen will 

Nun gibt es grünes Licht vom Bayerischen Staatsministerium des Innern sowie vom Polizeipräsidium München für die Verlagerung der Kfz-Verwahrstelle Trudering. In einem Schreiben hat Innenminister Herrmann gegenüber MdL Markus Blume die Bereitschaft zu Verlagerung erklärt und den Verkehrsminister Christian Bernreiter beauftragt, zwei mögliche sowie geeignete Ausweichstandorte für die weiteren Planungen zur Auswahl heranzuziehen. 

Jetzt ist die DB am Zug
Wissenschaftsminister Markus Blume für Tunnel

In der Pressemitteilung vom 16. Mai spricht sich Wissenschaftsminister Markus Blume für eine maximale Untertunnelung des Brennernordzulaufs im Stadtgebiet München aus:

"Ich sage ganz deutlich: Was für’s Inntal recht ist, muss auch im höchst verdichteten Münchner Raum möglich sein, nämlich dass alles untertunnelt wird. Es kann nicht sein, dass jeder Zug zum Brenner in Zukunft in Trudering praktisch durch den Vorgarten fährt.

Es geht um maximal möglichen Anwohnerschutz. Deshalb kämpfe ich für die Bürgervariante bei der Truderinger Kurve und eine weitgehende Untertunnelung der Zulaufstrecke im Stadtgebiet",
so Staatsminister Markus Blume. 

Siehe hierzu die Pressemeldung vom 16.05.2023

Abmelden    |    Newsletter online öffnen
Bürgerinitiative für Bahntunnel von Zamdorf bis Johanneskirchen e.V.
c/o Klaus-Walter Kroell, Flensburger Str. 42, 81929 München
© 2022 | Alle Rechte vorbehalten