Newsletter online öffnen
Bahnkorridor Bogenhausen Bahnkorridor Bogenhausen
Bahntunnel jetzt!
Zugstrecke Daglfing-Johanneskirchen:
Stadtrat fordert Tunnellösung

Güterzug auf der Truderinger Spange südlich von Zamdorf, Foto: Roland Krack

Der Münchner Stadtrat hat im Mai einem viergleisigen Ausbau der Zugstrecke Daglfing – Johanneskirchen nur im Tunnel zugestimmt. 
Der Beschluss als pdf-Dokument zum Download.

Oberbürgermeister Dieter Reiter:
„Die Landeshauptstadt München fordert eine 
Gleichbehandlung mit den Anliegerkommunen des Brenner-Nordzulaufs im Inntal, wo in weiten Teilen ein Bau in Tunnellage vorgesehen ist. Es ist vollkommen unverständlich, warum in einer dicht besiedelten Großstadt wie München nur ein oberirdischer Ausbau mit städtebaulich absolut problematischen Lärmschutzwänden erfolgen soll. Eine parlamentarische Befassung des Bundestags bei diesem äußerst wichtigen Vorhaben, das sowohl Teil des Brenner-Nordzulaufs als auch der Transeuropäischen Netze ist, halte ich daher für unabdingbar.“

WEITERLESEN in der Rathausumschau

Stadtrat fordert Unterstützung von Bundestagsabgeordneten

In Berlin sollen sich die Bundestagsabgeordneten für eine parlamentarische Befassung der Projekte des Bahnknotens Münchens einsetzen. Vielleicht kriegt man so ein Umdenken beim Bundesverkehrsministerium hin. Denn das will die Entscheidung offenbar am Parlament vorbeischleusen. Für die Stadt ist die Behandlung im Bundestag jedoch enorm wichtig.

Claudia Tausend, MdB (SPD) stellte schon 2020 fest:
Ausbau Daglfing-Johanneskirchen: Das geht besser!

Vor vier Jahren legte die DB die sogenannte Grobvariantenuntersuchung zum viergleisigen Ausbau im Bahnabschnitt Daglfing – Johanneskirchen dem Bundesverkehrsministerium vor. Hinter verschlossenen Türen fällte Minister Andreas Scheuer die Entscheidung nur noch den oberirdischen Ausbau weiterzuverfolgen.

Hat sich was verbessert?

Claudia Tausend, MdB, forderte damals vom  Bundesverkehrsministerium eine umfassendere Bürgerbeteiligung in Form eines Projektbeirates ... ein, damit dort die Kernforderungen für eine verträgliche Lösung erarbeitet werden können.

WEITERLESEN: Viergleisiger Ausbau Daglfing-Johanneskirchen: Das geht besser! auf www.claudia-tausend.de

BI-Tunnel-Mitgliederversammlung
Vorstandschaft wiedergewählt

Die Mitglieder sprachen am 12.06.2024 dem alten Vorstand das Vertrauen aus und wählten Klaus-Walter Kröll, Claudia Engelhard, Roland Krack, Dr. Wolfgang Täger und Dr. Helmut Schink für zwei Jahre erneut.

Roland Krack,
BI Bahntunnel von Zamdorf bis Johanneskirchen e.V.,
Juni 2024

Abmelden   |   Abonnement verwalten   |   Online ansehen
Bürgerinitiative für Bahntunnel von Zamdorf bis Johanneskirchen e.V.
c/o Klaus-Walter Kroell, Flensburger Str. 42, 81929 München
© 2023 | Alle Rechte vorbehalten