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Bahnkorridor Bogenhausen Bahnkorridor Bogenhausen
Bahntunnel jetzt!
Ministerrat für Einhausung
zwischen Trudering und Daglfing
Da bewegt sich was!

Mit dem Neubau der Daglfinger und Truderinger Kurve sowie dem zweigleisigen Ausbau Daglfing – Trudering will die Deutsche Bahn (DB) zusätzliche direkte Verbindungen für den Güterverkehr schaffen. Dem Freistaat Bayern ist wichtig, dass dies möglichst bürgerfreundlich umgesetzt wird. Der Ministerrat hat nun beschlossen, sich an den Kosten für eine Einhausung einer Teilstrecke zwischen Daglfing und Trudering hälftig zu beteiligen – vorausgesetzt, die Landeshauptstadt München übernimmt die andere Hälfte.

WEITERLESEN: Schienengüterverkehr im Münchner Osten - Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (stmb.bayern.de)

Könnte die Einhausung so aussehen? (Quelle)

Inzwischen hat sich auch Oberbürgermeister Dieter Reiter für die Einhausung ausgesprochen.

WEITERLESEN in der SZ vom 20.09.2024: Truderinger Spange: OB Reiter setzt sich für Einhausung ein. (sueddeutsche.de)

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite Pro Rheintal – Bahnlärm-Technik – Einhausung (pro-rheintal.de)

Einhausung einer Bahnstrecke nach einem Vorschlag von Horst Rumpf für das Mittelrheintal (Quelle: lok-report.de)

Bewegt sich da auch was bei uns?

Wird die DB nun auch eine Tunnellösung für den Bahnkorridor Bogenhausen ins Spiel bringen?
Soll etwa die tunnelähnliche Einhausung einer zweigleisigen Güterzugteilstrecke in Daglfing enden – und dann viergleisig und ebenerdig bis Johanneskirchen verlaufen?
Wird sich die Staatsregierung auch für den Schutz der  unmittelbaren Wohnbebauung im Stadtbezirk Bogenhausen einsetzen?
Setzt sich der Ministerrat auch ein für eine „nahezu vollständige Abschirmung vom Bahnlärm für die Anwohnerinnen und Anwohner zwischen Zamdorf und Johanneskirchen?

Roland Krack,
BI Bahntunnel von Zamdorf bis Johanneskirchen e.V.,
September 2024

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Bürgerinitiative für Bahntunnel von Zamdorf bis Johanneskirchen e.V.
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