Die Strecke Zamdorf-Johanneskirchen wird im Jahr 2050 die meistbefahrene Güterstrecke Deutschlands sein. Zwei der neun Transeuropäischen Güterzugkorridore (TEN-V Netze) führen über diese Strecke.
Nach Fertigstellung des Brennerbasistunnels / Brennernordzulaufs („Skandinavien-Mittelmeer“) wird nahezu der gesamte Güterverkehr des Brenners über Daglfing-Johanneskirchen weiterfahren. Zusätzlich werden auf dieser Strecke noch die Güterzüge des zweiten Transeuropäischen Güterzugkorridors „Rhein-Donau“ fahren.
Deshalb hat die BI Tunnel am 20.10.2024 eine Petition an den Deutschen Bundestag verfasst:
- Der Bundestag möge seinen Beschluss zur menschen- und umweltgerechten Realisierung europäischer Schienennetze umsetzen, indem er in München einen Tunnel zwischen Daglfing und Johanneskirchen beschließt.
- Die dazu erforderliche parlamentarische Befassung ist spätestens zusammen mit der Befassung zum Brennernordzulauf durchzuführen.
Ausführliche Begründung der Petition 173674 mit Quellenangaben: Petition-Tunnel-Muenchen-2024-10-20.pdf
WEITERLESEN: Weitergehende Informationen unter Petition Tunnel Daglfing-Johanneskirchen - Knoten München |