Bahnkorridor Bogenhausen Bahntunnel jetzt!
Schienenverkehrslärm
Digitale Veranstaltung am 30. März

Die BI Tunnel macht auf eine Veranstaltung des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz am 30.03., 15:00 bis ca. 18:00 Uhr, aufmerksam. Sie wird durchgeführt vom ALD (Arbeitsring Lärm) in der Deutschen Gesellschaft für Akustik e.V. in Berlin, Internetseiten: www.dega-akustik.de und www.ald-laerm.de und wendet sich an die betroffenen Bürgerinnen und Bürger, aber auch an alle anderen Akteure, die in der Minderung des Schienenverkehrslärms involviert sind.

In kaum einem anderen Bereich der Lärmbekämpfung sind in den letzten Jahren so viele fortschrittliche Maßnahmen und Instrumente eingeleitet und umgesetzt worden, wie beim Schienenverkehrslärm. Im Jahr 2020 wurde das Verbot des Betriebs lauter Güterwagen auf dem deutschen Streckennetz, wie bei der Verabschiedung des Bundesgesetzes vorgesehen, am 13.12.2020 in Kraft gesetzt und das Umrüstprogramm für die lauten Güterwagen abgeschlossen.

Deutsche Güterwagen sind seitdem deutlich leiser. Damit wurden 2020 die Auslösewerte für die Lärmsanierung an Schienenwegen des Bundes im Rahmen des Bundeshaushaltsgesetzes 2021 für Wohngebiete um weitere 3 dB(A) auf 64/54 dB(A) (tags/nachts) gesenkt. Und schließlich haben BMVI und DB AG am 14.12.2020 ein neues Ziel für die Minderung des Schienenverkehrslärms verkündet: „Bis 2030 werden wir mehr als 800.000 Anwohner von Schienenverkehrslärm entlasten. Das sind mehr als die Hälfte aller Anwohner, die derzeit an belasteten Strecken wohnen. Bis zum Jahr 2050 werden wir dann für alle betroffenen Anwohner den Lärm durch die Schiene gemindert haben.“

Anmeldung erforderlich

Die digitale ALD-Veranstaltung „Schienenverkehrslärm“ ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Die Organisatoren würden es jedoch begrüßen, wenn vorab eine Anmeldung erfolgt. Man kann sich verbindlich anmelden über dieses Online-Formular.  

Hier der Link zum Zugang (ab etwa 14:45 Uhr aktiv)

Roland Krack, BI Bahntunnel von Zamdorf bis Johanneskirchen e.V.

Abmelden    |    Newsletter online öffnen
Bürgerinitiative für Bahntunnel von Zamdorf bis Johanneskirchen e.V.
c/o Klaus-Walter Kroell, Flensburger Str. 42, 81929 München
© 2020 | Alle Rechte vorbehalten