In Riem wurde im September 1992 das Terminal München in Betrieb genommen. München hat seit jeher aufgrund seiner geografischen Lage einen bedeutenden strategischen Stellenwert auf der Nord-Süd Achse. Ladeeinheiten aus ganz Deutschland und den Anrainerstaaten laufen auf München zu, werden hier sortiert und auf bestehende Verbindungen nach Italien und umgekehrt umgeladen. Der Anteil dieser Sendungen macht hier ca. 25% der gesamten Schienenein- und -ausgänge aus. Weiterhin ist München für Seehafenhinterland-Verkehre interessant.
Riem: Zentrale Drehscheibe zwischen Nord- und Südeuropa
Die Erweiterung der Anlage um eine dritte Kranbahn erfolgte 2011, so dass dem weiterhin großen Wachstumspotenzial im Kombinierten Verkehr Rechnung getragen wurde. 2019 wurden alle Portalkräne erneuert. (Text und Foto DB).
2/3 der Güterzüge bleiben hier oder werden neu zusammengestellt
Das Planungsreferat teilte am 27.06.2022 der BI Tunnel mit, dass nach Auskunft der DB Netz aktuell „ungefähr 2/3 der Züge, die über den Brenner verkehren, im Großraum München insbesondere im Rangierbahnhof München-Nord, zusammengestellt würden. Eine großräumige Umfahrung von München würde aus Sicht des Ministeriums nicht zu einer Verlagerung im Großraum München führen.“ |