Belastung für München – Entlastung der Region
Die Vereinbarung zum 10-Punkte-Plan (siehe hierzu den Artikel auf der Seite des Verkehrsministeriums) enthält verschiedene Kapitel, wie die Förderung des Kombinierten Verkehrs einschließlich der Rollenden Landstraße, bessere Anbindung der Güterverkehrsterminals an die Brennerstrecke und Intelligentes Lkw-Leitsystem. Neben diesen allgemeinen Punkten geht es primär um die Entlastung des untergeordneten Verkehrsnetzes im Raum Kiefersfelden/Kufstein.
Verbesserung für alle Beteiligten – auch für München?
Für München von Belang sind Punkte zur Kapazitätserhöhung und zur Beschleunigung der Planungen für den BBT-Nordzulaufs (Brenner-Basistunnel) bis München. Auch die Enrichtung neuer Leit- und Sicherungstechnik ETCS auf der Bestandsstrecke von München nach Kufstein wird mehr Züge in dichterer Taktung nach München bringen. Ein Neubau einer Umschlaganlage im Raum München wird angestrebt die zu einer Entlastung der Region beitragen wird.
Abbildung: Bundesminister Andreas Scheuer, Österreichs Verkehrsminister Andreas Reichhardt, Bayerns Verkehrsminister Hans Reichhart und Tirols Landeshauptmann Günther Platter suchten im BMVI eine Lösung für einen besseren Brenner-Verkehr. (Quelle: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur)